> Update: 12. Feb. 2018 <
Die Zeit, um ein gutes, unverkennbares Logo zu kreieren wird leider oft unterschätzt. Auch ich mache hin und wieder diese Erfahrung. Erstaunte Sätze wie diese bekomme ich dann zu hören: „Das ist aber sehr teuer. Ist doch nur ein Logo“ – oder ähnlich. Und dann heißt es auf- und erklären …
Jede Logoentwicklung ist individuell verschieden und braucht ein anderes Zeitfenster. Einmal hat der Kunde bereits viel Vorarbeit geleistet und recherchiert (wobei das eher die Ausnahme ist) und hat schon sehr genaue Vorstellungen zu seinem Logo (was aber nicht immer gut sein muss, da liegt es dann an mir, auf mögliche Probleme oder Besonderheiten hinzuweisen und Alternativen aufzuzeigen). Ein anderes Mal weiß der Kunde noch nicht einmal wie sein Unternehmen heißen soll. Ja, auch das kommt vor.
Sie sehen, bereits die Ausgangsbasis hat großen Einfluss darauf, wie viel Zeit der Designer benötigt, um ein Logo zu entwickeln. Und manchmal dauert es länger die zündende Idee zu haben, ein anderes Mal liegt sie quasi auf der Hand, so dass der Designer „nur“ noch die Idee umsetzen muss. Aber auch das braucht Zeit, denn gerade bei einem Logo kommt es auf jedes noch so kleine Detail an (Farbe(n), Schrift, Stil, Symbol, Einsatzbereiche usw.). All dies muss berücksichtigt werden. Denn ein Logo sollte im Schnitt mindestens fünf Jahre „funktionieren“. Dann kann ein ReDesign sinnvoll sein.
Durchschnittlich benötigt ein Logo vom Briefing bis zur Endreife rund zwei Tage (ohne Vorarbeit vom Kunden). Wenn dazu noch ein CD-Leitfaden entwickelt werden soll, kommen noch mal einige Stunden, oder mehr, je nach Anforderung, dazu.
In einem CorporateDesign-Leitfaden werden neben dem Logo (das Ziele, Philosophie möglichst gut wiederspiegeln soll) Farben, Typografie, Papierwahl, Gestaltungselemente, Umsetzung in den verschiedenen Medien (Online & Print) usw. berücksichtigt. (Am sinnvollsten ist es natürlich, nicht nur ein Logo gestalten zu lassen, sondern von vorherein ein Corporate Design, das alle Punkte berücksichtigt, um das Unternehmen bestmöglich und einzigartig visuell in allen Medien zu präsentieren.)
Und, dann gibt es noch einen weiteren Faktor, der normalerweise bei der Preisgestaltung ebenfalls berücksichtigt wird: Die Nutzungsrechte. Mit sog. Mal-Faktoren wird das Entwurfs-Honorar multipliziert. Berücksichtigt wird dabei das Nutzungsgebiet (von regional bis weltweit), Nutzungsdauer (von einem Jahr bis unbegrenzt) und der Nutzungsumfang (von gering bis umfassend). Aber ich denke, das führt jetzt zu weit, dies noch näher auszuführen.
Beispiel/Ablauf für eine Logoentwicklung
Am Anfang einer Logoentwicklung steht natürlich das Briefinggespräch(e). Wünsche, Ziele, Zielgruppe, Botschaft etc. werden abgesteckt (ca. 2 Std.). Dann folgt die Recherche und Konkurrenzanalyse (ca. 2-4 Std.), die Entwurfsarbeit (Ideenfindung, Skizzen, Umsetzung: ca. 4 Std.- 6 Std.) und die Korrekturläufe/ Abstimmungen mit dem Kunden bis zum Artfinish, dem fertigen Logo (ca. 2 – 4 Std.). – Wie bereits erwähnt, der Aufwand kann natürlich je nach Anforderung stark variieren.
Sie sehen, mal eben ein Logo aus dem Handgelenk schütteln, das funktioniert nicht. Wer das behauptet bzw. Logos für 50 Euro anbietet ist in meinen Augen (und denen aller professionellen Grafikdesigner) unseriös und im ungünstigsten Fall sogar geschäftsschädigend – für beide Seiten.
Eine Ausnahme möchte ich Ihnen dennoch nicht vorenthalten: Ich biete auch sog. freie Logos an. Das sind Logos, die ich entweder ohne Auftrag, eben frei, gestaltet habe oder Entwürfe, die nicht realisiert wurden. Kunden, die bereits sehr konkrete Vorstellungen zu Ihrem Logo haben, und ein wenig sparen möchten, können hier durchaus fündig werden. Denn die Individualisierung eines bereits vorhandenen, ausgereiften Logos verkürzt natürlich die Entwicklungszeit und damit auch die Kosten. Ideal für Kleinunternehmer und Existenzgründer mit kleinem Budget. – Allerdings für 50 oder 100 Euro sind auch diese Logos nicht zu haben. Bei mir gibt es „nur“ faire Konditionen und transparente Preise. 🙂
Links: Ein Beispiel aus meiner „Werkstatt“. Weitere „freie“ Logos >> gibt es hier.
Nicht vergessen: Das Logo ist Ihr Aushängschild, Ihr einzigartiges Erkennungszeichen, es repräsentiert Ihr Unternehmen. Also sollte diesem wichtigen Bestandteil Ihres Auftritts auch die entsprechende Wertschätzung entgegen gebracht werden.
> Lesen Sie auch meine Beiträge zum Corporate Design, Farben und die Bedeutung von Grafikdesign für Ihr Unternehmen in der Kategorie „Grafikdesign“.
Hallo liebe Heidrun,
ja, ich kann das alles nur sehr unterstreichen!
Das Logo repräsentiert das Unternehmen. Mit ihm soll sich der Geschäftsinhaber zu 100 % identifizieren können. Denn nur so kommt auch zu den Kunden und Interessenten eine Authentizität mit dem „Produkt“, das er verkauft, rüber.
Wenn dann noch das Logo nach ganz persönlichen Anforderungen wie dem (chin.) Horoskop, auch in Verbindung mit der Branche zu der das Unternehmen gehört, erstellt ist, dann kann nichts mehr schief gehen! Denn dann wird der Unternehmer gut unterstützt. 🙂
Diese Zusammenhänge für den (Geld-) Fluss und somit auch für den Erfolg des Unternehmens erkennen zu können, empfinde ich als ganz wichtig!
Danke für diesen Beitrag, liebe Heidrun!
Sonnige Grüße,
Heidrun
Danke!
Ebenfalls sonnige Grüße
Heidrun