GrafikDesign: Tipps & Ideen

Welches Social Network passt zu mir …

Manchmal habe ich den Eindruck es kommt fast jeden Tag ein neues Netzwerk hinzu. Erst kürzlich las ich von Pheed. Kommt mal wieder aus den USA und ist dort offenbar auch sehr erfolgreich. In nur wenigen Monaten über eine Million Nutzer. Da Pheed aber noch recht neu ist, möchte heute darauf noch nicht weiter eingehen.

XING Button 32x32Mein erstes Online-Netzwerk war XING. Seit 2006 bin ich dabei. Über die Jahre hat sich natürlich auch XING verändert und wird wie andere Plattformen immer wieder angepasst. Ich bin nach wie vor gerne dort, vor allem für den beruflichen Austausch und zur Pflege meiner Gruppe „Nachhaltige Werbung“.

twitter button 32x32Später kamen Twitter und LinkedIn auf den Plan. Neugierig wie ich bin, meldete ich mich an, um zu schauen, ob diese „zu mir passen“. Twitter bin ich nach wie vor treu.  Bei LinkedIn  habe ich mich bereits nach einigen Monaten wieder verabschiedet. Denn außer kontaktsammelwütigen Beratern unterschiedlichster Colleur, zudem in den meisten Fällen ohne jeglichen Bezug zu meinem Business oder Interessen, gab es keinen Grund für mich zum bleiben.

facebook button 32x32Der nächste Kandidat war Facebook. Datenschutzlücken hin oder her. Ich meldete mich auch hier an und bin immer noch gerne dort, sowohl privat als auch mit meiner Unternehmensseite. Ich habe eine kleine, feine Fangemeinde, die stetig und „gesund“ wächst 🙂 wie auch meine Kontakte bei XING und die Follower bei Twitter.

Kurze Zeit später meldete sich Google+ was mich allerdings auch nicht wirklich überzeugen konnte. Irgendwie nur ein zweites Facebook … Und es wurde mir auch langsam zu viel.

Pinterest ButtonKurze Zeit später stand dann auch noch Pinterest auf dem Plan. Gut dachte ich mir, das ist noch mal eine andere Schiene. Was soll ich sagen, Pinterest hat mich überzeugt, eine Plattform, die zu mir passt. Perfekt für mich als Ideensammlerin und auch um meine Arbeiten einem breiteren Publikum zu präsentieren.

Auf die div. speziellen Themen-Portale will ich jetzt gar nicht weiter eingehen. Bei einigen bin ich zwar auch dabei, jedoch nur passiv. Denn die Arbeit will ja neben aller Netzwerkerei auch erledigt werden und ab und zu brauche ich auch mal eine Bildschirmpause 😉 und das echte Leben …

Mein Fazit: XING ist als berufliches Netzwerk nach wie vor mein Favorit. Für den Austausch, um Kooperationspartner zu finden und um Kontakte zu pflegen und hin und wieder auch um Kunden zu gewinnen.

Facebook ist mein Tipp für alle, deren Zielgruppe Endverbraucher sind. XING ist für den B to C Bereich weniger geeignet. Zumindest ist das meine Erfahrung. Und, obwohl ich überwiegend im B to B Bereich tätig bin, ist Facebook für mich dennoch eine gute werbliche Ergänzung.

Twitter ist mehr oder weniger nur ein „Mitläufer“. Poste ich bei XING & Co. Nachrichten landen diese automatisch auch bei Twitter und ich erreiche so zusätzliche Menschen, die sich für meine Themen interessieren. Aber ich Retweete, favorisiere und stehe auch per PN mit einigen Followern in Kontakt.

Last but not Least: Pinterest ist, wie schon erwähnt, meine zusätzliche Präsentations-Plattform sowie Ideensammelstelle.

Wer mir hier oder da folgen möchte, ich bin nur einen Klick entfernt. Ich folge auch gerne zurück, wenn’s passt 🙂

PS: Viele Unternehmer verwechseln übrigens Netzwerken mit Verkaufen. Ein großer Fehler! In einem Beitrag in einer Businesszeitschrift stand sinngemäß: Netzwerken und Verkaufen sind zwei Paar Schuhe. Es ist ein bisschen wie die Arbeit auf einer Farm. Verkauft man, ist das das Jagen – der erste „Schuss“ soll möglichst treffen. Netzwerkt man, ist das wie das Säen. Man weiß nicht was von der Saat aufgeht. Das zeigt sich erst später. Also, wer erfolgreich Netzwerken will: Besser säen und in Geduld üben. Es zahlt sich aus!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..