WILDPEPPERMINT-DESIGN BLOG

natürlich. kreativ. | Grafik- & WebDesign, Illustrationen, Naturfotos

Eine normale Website bitte

Hinterlasse einen Kommentar

Sachen gibt’s … tztztzt … Kürzlich erhielt ich eine Anfrage mit einem einzigen Satz: „Wir bitten Sie um ein Angebot für unsere Website.“ Ah ja. Sehr konkret. Alles klar. Aber gerne doch 😉 Einen Moment lang überlegte ich, ob ich auch mit nur einem Satz antworte. In etwa so: „Hier ist mein Angebot für ihre Website: 100.000 Euro. Alles klar? Oder noch Fagen? 😉

Natürlich habe ich das nicht geschrieben. Ich habe meine Checkliste geschickt, mit der Bitte um Beantwortung, damit ich ein ordentliches und maßgeschneidertes Angebot erstellen kann. Ob ihr es glaubt oder nicht, darauf erhielt ich folgende Antwort: „… eine normale Website bitte“. Ah ja, das ist hilfreich, jetzt weiß ich was gewünscht ist. Nein, Spaß beiseite, da fiel mir erst mal gar nichts ein. Und ich saß wohl eine Weile mit offenem Mund vor dem Bildschirm.  – Nur kurze Zeit später hatte ich übrigens einen weiteren ähnlichen „Fall“. Macht man das jetzt so, habe ich etwas verpasst? –

Wie kommen manche Kunden auf solche Ideen? Ich frage mich: Gehen diese Leute auch zum Autohändler und fragen: „Ich hätte gerne ein Angebot für ein normales Auto?“ Oder: „Enen normalen Haarschnitt … “ … hm … Kann ich mir nicht vorstellen. Aber wer weiß …

Webdesign, Website entwickeln

Foto © rawpixel / 123RF Lizenzfreie Bilder

Wie auch immer, nach der Info, das man eine normale Website möchte, bot ich an, gerne meine Fragen, die Checkliste, telefonisch durchzugehen, Wünsche zu besprechen usw. Bis heute kam leider keine Antwort und ich habe den Eindruck, dass die Anfrage nie ernst gemeint war. Ich bin gespannt, ob sich noch mal jemand meldet.

Falls es noch mehr Menschen gibt, die der Ansicht sind, der Hinweis „eine normale Website“ reicht für ein Angebot, es gibt viel zu bedenken und alles hat natürlich Einfluss auf den Aufwand und damit auf die Kosten. Einige Punkte/Fragen sind zum Beispiel …

  • Was soll mit der Website erreicht werden, was ist das Ziel? (Image, Kundeninfos, Produkte/Leistungen verkaufen, Landingpage usw.)
  • Gibt es ein Corporate Design?
  • Soll ein Template/Theme verwendet werden oder individuelles Design?
  • Statische Seiten, OnePage, Animationen, Videoclips, Slideshows …?
  • Geht es um einen Relaunch einer Website oder eine komplett neue Site?
  • Hosting? Technik: Anbindungen an Schnittstellen (z.B. Buchungssysteme)
  • CMS (Content Management System)?
  • Welche Funktionen, Inhalte sollen dem Kunden zur Verfügung gestellt werden? Seitenumfang?
  • Social Media?
  • Aktualisierung, Pflege der Website, wer übernimmt dies?
  • Vermarktung, Werbung? SEO/Suchmaschinenoptimierung?
  • Und, und, und … auch: gibt es ein festes Budget?

Ihr seht, es gibt viel zu Bedenken, um ein „ordentliches“ Angebot zur Erstellung einer Website abgeben und natürlich auch eine optimale Website erstellen zu können.

Autor: wildpeppermintdesign

wildpeppermint-design, heidrun lutz // frisch. nachhatlig. fair. // Nachhaltiges GrafikDesign für Print & Web. Naturfotos. Illustrationen. Mein Ziel: Werbung so nachhaltig und umweltfreundlich wie möglich zu gestalten und produzieren zu lassen. Mehr auf meiner Website http://www.wildpeppermint-design.de

Kommentar verfassen

