WILDPEPPERMINT-DESIGN BLOG

natürlich. kreativ. | Grafik- & WebDesign, Illustrationen, Naturfotos

Gelb in der Werbung – Gelb die helle Freude

Ein Kommentar

Wie zu jedem Jahresanfang habe ich auch dieses Jahr wieder meine Ordner aufgeräumt und verschlankt. – Was sich im Laufe der Zeit immer so ansammelt … tztzt … Dabei kamen mir u. a. auch einige „gelbe Sachen“ zwischen die Finger, alles schon etwas älter, aber vieles davon finde ich noch immer gut. Und diese alten gelben „Werbeschnipsel“ blieben einfach bei mir hängen und haben mich zu diesem Beitrag inspiriert.

Ein kleiner gedanklicher Schwenk, bevor ich wieder zum Gelb zurückkomme: Mir fiel beim aufräumen auf, dass mir ausgerechnet Zigaretten-Werbung oft gut gefällt. Sie ist meist stimmungsvoll, vermittelt „gute“ Gefühle, ist emotional oder einfach lustig. Da ich Nichtraucherin bin, hätte mich diese Werbung jedoch nie zum Kauf einer der Marken bewegen können. Was mich wieder einmal daran erinnert: Werbung kann noch so gut gemacht sein, wenn ein Produkt oder eine Dienstleitung den Leser nicht zumindest ein wenig interessiert – im Idealfall sogar gerade ganz gezielt danach Ausschau hält – wird sich kaum jemand dazu bewegen lassen, sich näher mit der Werbung zu beschäftigen oder gar zum Kauf „verführen“ lassen. Sicher, gelegentlich gelingt es auch, verborgene Wünsche zu wecken. Aber selbst dann, ist zumindest im Unterbewusstsein ein Interesse da. So ich sehe ich das zumindest 🙂

Denn mit guter Werbung aufmerksam zu machen ist eine Sache, zum Kauf zu animieren funktioniert in der Regel jedoch nur, wenn die Zielgruppe sich für ein Produkt bzw. Dienstleistung interessiert und so passende Werbung auch gut wahrnimmt und aktiv wird.

Farbpalette, Sonnenfarben, gelb, braun, heiter, © wildpeppermint-design.de

Gelb ist die hellste, leuchtendste Farbe überhaupt. Die Sonne wird damit assoziiert, Heiterkeit, Optimismus, Wärme und Jugendlichkeit. Gelb wirkt aufmunternd, Stimmungsaufhellend. Gelbtöne werden als sanft wahrgenommen und gelegentlich mit Gold gleichgesetzt. Gelb (vor allem Goldtöne) gelten als elegante, exklusive Farbe. Im Übrigen wird (kühles) Gelb auch als Warnfarbe eingesetzt (schönes Beispiel: die gelb-schwarzen Streifen bei Wespen).

Ein Beige/helles Ocker mit hohem Gelbanteil signalisiert Offenheit, Leichtigkeit, Information und Kommunikation. Menschen, die ein Faible für diese Farbpalette haben, werden u.a. als mitfühlend, mit offenem Charakter beschrieben. Oder wie oben in den „alten“ Beispielen: Gelb in Kombination mit Blau (Komplementärfarbe) wirkt zudem (emotional) ausgleichend, ist entspannend, man könnte sogar sagen, das Blau dazu wirkt Erholsam 🙂

Interessant finde ich, dass die Farbe Gelb in den unterschiedlichen Kulturen auch unterschiedlich interpretiert wird und nicht nur positiv besetzt ist. So symbolisiert Gelb in unserer Kultur auch Neid, Eifersucht und Egoismus. Jedoch überwiegen die positiven Assoziationen deutlich. Für mich ist Gelb einfach Heiterkeit, Lebensfreude, Licht (und habe der Farbe Gelb sogar ein 365-Tage-Projekt gewidmet).  – In China ist Gelb die Farbe der Harmonie und Weisheit.

Ein aktuelles „gelbes“ Beispiel aus meiner Werkstatt (Corporate Design) …

Referenz, Corporate Design, Farbe Gelb, © wildpeppermint-design.de

Einige bekannte Unternehmen, die für „gelb“ stehen und wohl jeder kennt: UHU, Yellow Strom, Gelbe Seiten, Langenscheidt, Deutsche Post.  |  „Gelbe“ Branding-Beispiele gibt es an meinem Pinterest-Boardeinfach mal ein bisschen scrollen.  |  Und mein Lesetipp zu „Farben, Farbwirkung, Corporate Identity“ ,quer durch alle Farben, gibt es hier

Advertisements

Autor: wildpeppermintdesign

wildpeppermint-design, heidrun lutz // frisch. nachhatlig. fair. // Nachhaltiges GrafikDesign für Print & Web. Naturfotos. Illustrationen. Mein Ziel: Werbung so nachhaltig und umweltfreundlich wie möglich zu gestalten und produzieren zu lassen. Mehr auf meiner Website http://www.wildpeppermint-design.de

Ein Kommentar zu “Gelb in der Werbung – Gelb die helle Freude

  1. Pingback: Corporate Identity: Die Farbe Orange | WILDPEPPERMINT-DESIGN BLOG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s