WILDPEPPERMINT-DESIGN BLOG

natürlich. kreativ. | Grafik- & WebDesign, Illustrationen, Naturfotos

Kräuterangebote: Wellness & Gesundheit haben die besten Chancen

Hinterlasse einen Kommentar

Kräuter liegen im Trend. Sei es als Bereicherung in der Küche, als Salbe zur Linderung bei gesundheitlichen Problemen, in Kosmetika oder in Verbindung mit Wellnessanwendungen oder Wanderungen, um mehr über unsere heimischen Wildkräuter zu erfahren.“, damit forderte ich alle „Kräuteranbieter“ auf, an meiner Umfrage zur geschäftlichen Situation mitzumachen. Nun liegen die Ergebnisse der Umfrage vor (Grafiken am Ende des Beitrags).

Die meisten Teilnehmer bieten Kräuterwanderungen bzw -führungen an, gefolgt von Kräuterprodukten, die in der Küche als Bereicherung des Speiseplans verwendet werden.

Erfreulich ist, dass mehr als die Hälfte der Befragten mit ihrer geschäftlichen Situation zufrieden sind, 12 Prozent sogar sehr zufrieden! Also insgesamt rund zwei Drittel der Befragten beurteilen ihre geschäftliche Situation als zufriedenstellend.

Foto (c) „Heilziest“ Heidrun Lutz

Mein Fazit:
Kräuterangebote haben Zukunft. Denn immer mehr Menschen steht der Sinn nach „Natürlichem“. Das Interesse und das Bewusstsein dafür wächst. Besonders, wenn die Angebote in Verbindung mit Gesundheit und Wohlbefinden stehen sowie mit einem Erlebnis verbunden sind, etwas Besonderem, das nicht überall zu haben ist.

Was jedoch teilweise problematisch ist, den „richtigen“ Preis für die Leistungen, vor allem für Dienstleistungen wie Führungen zu finden. Denn einerseits soll das Angebot natürlich als „wertig“ wahrgenommen werden und sollte daher nicht zu günstig angeboten werden. Andererseits auch nicht zu hochpreisig, so dass Interessierte mit etwas schmalerem Budget nicht von vornherein abgeschreckt werden. Jedoch sollte jeder Anbieter ehrlich kalkulieren, so dass er auch von seinem Angebot leben kann. Hilfreich ist es auch, schauen wie die Mitbewerber aufgestellt sind, welche Preise dort im Durchschnitt verlangt werden.

Noch ein Tipp: Um mehr über Ihre Kunden herauszufinden, was sie wünschen, was sie bereit sind auszugeben usw.: Fragen Sie sie einfach! Machen Sie auch eine kleine Umfrage.

Zur Umfrage: Vom 04. bis 11. Juni 2012 konnten Anbieter von Kräuterprodukten, Dienstleistungen rund ums Thema Kräuter usw. an meiner Umfrage teilnehmen. 55 Interessierte haben mitgemacht und einige zudem Ihre Einschätzungen als Kommentare hinterlassen, die Sie hier nachlesen können.

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!

Advertisements

Autor: wildpeppermintdesign

wildpeppermint-design, heidrun lutz // frisch. nachhatlig. fair. // Nachhaltiges GrafikDesign für Print & Web. Naturfotos. Illustrationen. Mein Ziel: Werbung so nachhaltig und umweltfreundlich wie möglich zu gestalten und produzieren zu lassen. Mehr auf meiner Website http://www.wildpeppermint-design.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s