WILDPEPPERMINT-DESIGN BLOG

natürlich. kreativ. | Grafik- & WebDesign, Illustrationen, Naturfotos

Regionale Produkte: Eine gute Wahl?

Hinterlasse einen Kommentar

(c) foto heidrun lutz

Ja und Nein. Grund-
sätzlich sollte man regionalen und am besten Bio-Produkten den Vorzug geben. Keine Frage. Denn kurze Transportwege schonen die Umwelt, das Klima. Dazu kommt, dass regionale Produkte für Frische, Qualität und das Genießen mit gutem Gewissen stehen. Mit dem Kauf tut man der heimischen Landwirtschaft etwas Gutes. Einkommen und Arbeitsplätze werden so gesichert.

Und jetzt kommt das Aber: Müssen wir wirklich bereits im März heimischen Spargel haben? Einige Landwirte beheizen ihre Spargelbeete mit „Fußbodenheizungen“ um einen Wettbewerbsvorteil zu haben … Regionalität schützt offenbar nicht vor Fehlgriffen. Die Spargelsaison in Deutschland beginnt eigentlich erst im Mai oder wie im vergangenen Jahr im April, weil die Witterung es ermöglichte.

Das Umweltinstitut München rät deshalb: „Wer verantwortungsbewusst einkaufen möchte, sollte nicht nur auf regionale, sondern auch auf saisonale und ökolo-
gische Produkte achten. Mit erntefrischem Feldsalat im März fällt das Warten auf den ersten Spargel nicht schwer. Und der schmeckt dann im Mai umso besser.“ Dem kann ich nur zustimmen.

Deshalb, gut ist: Regionale Produkte: Ja! Wenn möglich zudem: Bio. Und: saisonal einkaufen.

Advertisements

Autor: wildpeppermintdesign

wildpeppermint-design, heidrun lutz // frisch. nachhatlig. fair. // Nachhaltiges GrafikDesign für Print & Web. Naturfotos. Illustrationen. Mein Ziel: Werbung so nachhaltig und umweltfreundlich wie möglich zu gestalten und produzieren zu lassen. Mehr auf meiner Website http://www.wildpeppermint-design.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s