WILDPEPPERMINT-DESIGN BLOG

natürlich. kreativ. | Grafik- & WebDesign, Illustrationen, Naturfotos

ökoRAUSCH – AGD päsentierte nachhaltige Design-Werke …

Hinterlasse einen Kommentar

… und 4plus-marketingservice war auch dabei, worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe.

Im Rahmen der diesjährigen ökoRAUSCH (Messe für Design mit Bewusstsein) in Köln präsentierte der AGD (Allianz Deutscher Designer) nachhaltige Design-Arbeiten aus Werbung und Kunst. Vertreten waren AGD-Mitglieder und Unterzeich-
ner der AGD Charta für Nachhaltigkeit.

Die ökoRAUSCH ist Deutschlands erste Messe für nachhaltiges Design und selbst zur 4. Auflage noch immer eine einzigartige Schnittstelle zwischen Design, Kon-
sum, Kunst und Nachhaltigkeit. Sie ist Beweis dafür, dass sich Kreativität und Idealismus bestens mit ökonomischem Denken vertragen.

Vor fast zwei Jahren unterzeichnete ich die AGD Charta für Nachhaltigkeit und war nun mit drei Arbeiten am AGD-Stand präsent:

–  Projekt 1: Flyer für eine private Initiative zum „Internationalen Jahr der Wälder“


Ziel: Möglichst viele Menschen zum aktiven Mitmachen zu motivieren, die Website http://www.das-jahr-der-waelder.de, die Aktionen bekannter zu machen, zu informieren und interessieren. Verbreitung: Der Flyerwird auf div. Messen, Veranstaltungen sowie von den Sponsoren der Initiative verteilt. Gedruckt wurde auf FSC-zertifi-
ziertem Papier, CO2-neutral.

– Projekt 2: Anzeigenserie und Flyer für ein FairTrade-Ladengeschäft


Ziel war es, keinen „Weltladen“-Look zu vermitteln. Da „Das Pfauenauge“ zwar Trade Fair-Produkte anbietet, Design, Modernität & Chic jedoch im Vordergrund stehen sollen, damit sich nicht nur LOHAS angesprochen fühlen. Die Anzeigen werden/wurden in div. regionalen Zeitungen, Magazinen usw. geschaltet. Der Flyer wurde parallel zu den Anzeigen gestaltet und auf einer regionalen Messe (“LebensART“) verteilt sowie im Ladengeschäft. Gedruckt wurde auf 300g/qm Bilderdruckpapier matt gestrichen, FSC-zertifiziert.

– Projekt 3: Corporate Design für einen eShop/Start up (individuelle Design-Bags aus alten LKW-Planen)

„Die Mission von 08/15 Taschen ist es, den Kunden eine individuell gestaltete Tasche zu bieten. Das Material für Säume und Gurte ist recycled und die heraus-
nehmbare Innentasche wird von lokalen Schneidern gefertigt. Dadurch wollen wir eine nachhaltige Produktion sicherstellen und die Entstehung einer unabhängigen Mittelschicht in diesen Gesellschaften unterstützen. 

Der Schutz und die nachhaltige Verwendung aller Ressourcen sind entscheidend in einer solchen Entwicklungsstrategie und daher tun wir unser bestes, um unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Wir tun dies, um uns, unseren Partnern, unseren Kunden und ihren Familien die Chance auf ein erfülltes, gesundes und glückliches Leben zu erhalten.“, so „0815-Taschen“  Mehr Infos unter: www.0815-taschen.de. Die Geschäftspapiere wurden z.B. auf FSC-
zertifiziertem Papier mit Öko-Farben gedruckt.

Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten von nachhaltiger Werbung/Design wissen? Was z. B. umweltfreundlicher Druck kostet? Was nachhaltiges Arbeiten für mich und damit auch für Ihre Werbung bedeutet? Dann freue ich mich auf Ihre Fragen hier im Blog oder gerne auch direkt per eMail.

Advertisements

Autor: wildpeppermintdesign

wildpeppermint-design, heidrun lutz // frisch. nachhatlig. fair. // Nachhaltiges GrafikDesign für Print & Web. Naturfotos. Illustrationen. Mein Ziel: Werbung so nachhaltig und umweltfreundlich wie möglich zu gestalten und produzieren zu lassen. Mehr auf meiner Website http://www.wildpeppermint-design.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s