WILDPEPPERMINT-DESIGN BLOG

natürlich. kreativ. | Grafik- & WebDesign, Illustrationen, Naturfotos

Das „beste“ nachhaltige Motiv ist gefunden

2 Kommentare

Die Umfrage ist hiermit beendet. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben.

„Druckfrisch“ hier nun das Ergebnis … and the winner is … Streuobstwiese.
Auf Platz 2 folgt die Alte Eiche, Platz 3. geht an die Rapsfelder mit Windrädern im Hintergrund, Platz 4 für den Kleinen Fuchs und auf Platz 5 der Klatschmohn im Kornfeld.

Ich finde die Streuobstwiese ist eine gute Wahl, zeigt sie doch sehr schön wie sich Umwelt-/Nautrschutzschutz und die Erzeugnung von Nahrungsmitteln mitein-
ander verbinden
lassen.

Einerseits werden mit der in der Regel nur 2 mal jährlichen Mahd Wildblumen, -kräuter und Gräser gefördert, was unzählige Insekten und Kleinstlebewesen anlockt, ihnen einen Lebensraum bietet. Kleine Tiere wie z.B. bodenbrütende Vögel wie die Feldlerche finden Schutz und einen reich gedeckten Tisch. Und viele mögliche Schädlinge werden so ganz nebenbei „klein“ gehalten. Die gemütliche Holzbank bietet zudem einen netten kleinen Ruheplatz. So kommt niemand zu kurz weder Pflanze, Tier noch Mensch. Wahrlich nachhaltig, oder?

Hier die Top 5 im Überblick …

Die Befragung lief 5 Tage, vom 14. bis 18.06.2011. 25 unterschiedliche Motive standen zur Auswahl. Insgesamt 96 Teilnehmer gaben ihre Stimme ab. – Die Umfrage ist zwar nicht repräsentativ, jedoch lässt sich damit durchaus ein Trend ableiten, mit welchen Motiven Nachhaltigkeit am besten vermittelt wird. Alle Motive sind aus meinem Bildarchiv.

Auf den weiteren Plätzen folgen: Windräder, Bio-Rinder, wilde Sommerblumen, Sonnenblume, Huhn, Totholz, junge Lärche, Streifenwanze, Gerste unreif, grasende Schafe. Nur auf einstellige Prozentzahlen geschafft haben es die Motive: Rapsblüte, Wald-Tipi, Brennholz, Getreidefeld mit Blumen, reifes Gerstenfeld, Kuh mit Hörner, blühende Wiese, Baumwanze, reife Äpfel und der Zunderschwamm.

Advertisements

Autor: wildpeppermintdesign

wildpeppermint-design, heidrun lutz // frisch. nachhatlig. fair. // Nachhaltiges GrafikDesign für Print & Web. Naturfotos. Illustrationen. Mein Ziel: Werbung so nachhaltig und umweltfreundlich wie möglich zu gestalten und produzieren zu lassen. Mehr auf meiner Website http://www.wildpeppermint-design.de

2 Kommentare zu “Das „beste“ nachhaltige Motiv ist gefunden

  1. Pingback: Nachhaltigkeit visualisieren | 4plus-marketingservice Blog

  2. Das ist doch eine schöne und passend zum Thema stimmige Auswahl geworden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s