WILDPEPPERMINT-DESIGN BLOG

natürlich. kreativ. | Grafik- & WebDesign, Illustrationen, Naturfotos

Gestaltung: Bei jedem Werbemedium gilt es andere Schwerpunkte zu berücksichtigen

Hinterlasse einen Kommentar

Damit Werbung wirkt, gut und schnell aufgenommen werden kann, gilt es einige Punkte bei der Gestaltung zu berücksichtigen. Ein Buchcover beispielsweise wird anders wahrgenommen als ein Plakat, eine Anzeige oder ein Flyer. Es ist daher enorm wichtig die unterschiedlichen Umfelder und Wahrnehmungen beim Layout zu berücksichtigen.

Zwei Beispiele dazu: Ein Plakat wird in der Regel nur im Vorrüberfahren wahr-
genommen. Man hat also nur wenige Momente, um das Wesentliche zu erfassen. Also ist es von besonderer Bedeutung, nur die wichtigsten Infos entsprechend groß und in einer gut leserlichen Schrift zu gestalten. Die Aufteilung des Plakats sollte übersichtlich und gut strukturiert sein und einen Eyecatcher haben. Das kann mit einer besonders aufmerksamkeitsstarken Farbgestaltung erreicht werden, mit einer starken Headline oder auch mit einem Foto, einer Illustration.

Einen Flyer hingegen schaut sich der Inte-
ressent viel länger an. Um das Interesse des potenziellen Kunden aber erst einmal zu wecken, ist es besonders wichtig eine aufmerksamkeits-
starke Titelseite
zu ge-
stalten. Auch hier gilt im Prinzip das gleiche. Eine interessante Headline, ein starkes Foto oder eine Grafik, eine pas-
sende Farbe zu wählen. Selbstverständlich immer unter Berücksichtigung der Corporate Identity. Man kann bei einem Flyer zusätzlich Aufmerksamkeit schaffen und zusätzlich von der Konkurrenz abheben, in dem man ein besonderes Format wählt. Zum Beispiel ein kreisrunder Flyer, ein Überformat, das einige Zentimeter größer ist als ein DIN lang-Standard-Flyer oder eine Ausstanzung in Form eines Motivs auf der Titelseite. Auch die Haptik spielt eine Rolle bei der Gestaltung. So kann z.B. ein Flyer mit einem besonderes strukturierten Papier aufgewertet werden. Oder man kann einen Teilbereich mit einer anderen Oberfläche versehen.

Auch die Leserichtung und die Platzierung von Logo, Schrift und Fotos spielt eine bedeutende Rolle. Denn vieles wird vom Unterbewusstsein wahrgenommen und entsprechend verarbeitet und eingeordnet.

Sie sehen, es gibt viele Möglichkeiten und viele Punkte, die bei einer guten und erfolgreichen Gestaltung zu berücksichtigen sind.

 

Advertisements

Autor: wildpeppermintdesign

wildpeppermint-design, heidrun lutz // frisch. nachhatlig. fair. // Nachhaltiges GrafikDesign für Print & Web. Naturfotos. Illustrationen. Mein Ziel: Werbung so nachhaltig und umweltfreundlich wie möglich zu gestalten und produzieren zu lassen. Mehr auf meiner Website http://www.wildpeppermint-design.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s